Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Alpirsbach findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Was können Sie tun?

• Fördermitgliedschaft: Werden Sie Mitglied und unterstützen damit die Ziele der DLRG dauerhaft. Hier Mitglied werden.
  • Spende: Jeder auch noch so kleine Betrag ist für uns eine große Hilfe, die Menschenleben retten kann.
  • Mitarbeit: Helfen Sie mit bei der Schwimmausbildung, in der Jugendarbeit und im Wasserrettungsdienst. In der DLRG arbeiten alle "Wasserretter" ehrenamtlich.

Sollten unsere lokalen Händler mal nicht weiterhelfen können, freuen wir uns über eine Unterstützung via Amazon Smile.

Wir sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen!

Die Ortsgruppe Alpirsbach bestreitet ein vielfältiges Gebiet im Rahmen ihrer Aufgaben. So sind wir im Wasserrettungsdienst des Bezirk Freudenstadt fest eingebunden und versehen hier unsere Wachdienste an der Nagoldtalsperre. Aber auch die verschiedenen Sanitätsdienste bei Veranstaltungen wie z.B. dem Radmarathon SURM in Alpirsbach werden von unseren Aktiven bestritten. Nicht zuletzt unser Einsatz als Helfer vor Ort verlangt Aus- und Fortbildung sowie Material.

Hierbei müssen wir als Ortsgruppe darauf achten, dass unser Personal mit der richtigen Schutzausrüstung ausgestattet ist, damit bei eventuellen Gefahrensituationen das Verletzungsrisiko so gering wie möglich gehalten werden kann! So kostet zum Beispiel die komplette Ausrüstung (Einsatzjacke, -hose, Sicherheitsschuhe) für eine Person ca. 500,- €!

Aber auch die wöchentlichen Trainingsabende müssen bestritten werden. 2003 wurde das Alpirsbacher Hallenbad geschlossen. Mittlerweile können wir donnerstags im Hallenbad Lossburg trainieren. Nicht zuletzt der damit verbundene Transport der Schwimmer belastet die Vereinskasse! Da wir unseren Haushalt zu einem grossen Teil mit eigenen Mitteln bestreiten müssen, sind wir sehr auf Spenden aus der Öffentlichkeit angewiesen.

Spendenkonto:
Kreissparkasse Alpirsbach
IBAN: DE65642510600000210838

Ab einem Spendenbetrag von 100,- EUR stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Bitte notieren Sie hierzu Ihren Namen und Ihre Anschrift auf dem Überweisungsträger. Bis zu einem Betrag von 300,- EUR reicht als vereinfachter Spendennachweis z.B. eine Kopie/PC-Ausdruck des Kontoauszuges (ab Veranlagungszeitraum 01.01.2021, davor 100 Euro).

Für besondere Zuwendungen oder Sachspenden sprechen Sie bitte unseren Vorstand direkt an.

Marketing