DLRG Strömungsretter

Angelehnt an den amerikanischen Swiftwater Rescue Technician (SRT) ist der DLRG Strömungsretter (SR) ein auf stark strömende Gewässer, Wildwässer und Hochwasser spezialisierter Wasserretter. Die Ausbildung zum DLRG Strömungsretter ist als Ergänzung zur Ausbildung Wasserrettungsdienst (FA WRD) zu sehen. Um die Gefahren des fließenden Gewässers richtig einschätzen zu können bedarf es eines erfahrenen Rettungsschwimmers mit Fachausbildung WRD (und geeigneter Schutzausrüstung).

Das mögliche Aufgabenspektrum (auch in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen):

• Rettung von Menschen in Not aus schnell fließenden Gewässern (z.B. Fahrzeug in Fluß gestürzt)
  • Mitarbeit bei der Evakuierung und Rettung aus schlecht zugänglichen Überschwemmungsgebieten
  • Absicherung von technischen Einheiten bei z.B. Dammsicherungsmassnahmen
  • Sucheinsätze an und in Fließgewässern inkl. Absicherung der Einsatztaucher
  • Absicherung von Sportveranstaltungen, wie z.B. Kajak-Wettkämpfe
  • Rettung und Bergung aus schlecht zugänglichen Klammen, Schluchten und Flüssen

(in Anlehnung an die Ausbildungsunterlage DLRG Strömungsretter, 2. Auflage 2008)

8 Mitglieder der Ortsgruppe konnten sich im August 2009 zu DLRG Strömungsrettern Stufe 1 ausbilden lassen. Mittlerweile sind 6 davon Stufe 2 Strömungsretter.

Interessenten wenden sich bitte an den Leiter Einsatz.

DLRG Tube

DLRG Strömungsretter