Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Alpirsbach findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere Einsätze

Kernstadt
eingetroffen um 11:50 Uhr
Einsatzauftrag:

Die HvO untersuchen, betreuen und versorgen die verletzten oder erkrankten Personen, bis der Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintrifft. In Alpirsbach wird dies durch Mitglieder des DRK Ortsverein Alpirsbach, sowie Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Alpirsbach übernommen.

Einsatzgrund:

Nach Eingang eines Hilfeersuchen bei der Integrierten Leitstelle Freudenstadt entscheidet diese über die Dringlichkeit, Art und Umfang der Anrückenden Einsatzkräfte. Bei potenziell zeitkritischen Einsätzen oder Einsätzen bei denen am Telefon eine Bedrohung für den Patient nicht ausgeschlossen werden kann, werden in Orten wie Alpirsbach, in denen nicht direkt ein Rettungswagen oder Notarzt stationiert ist, die ehrenamtlichen Helfer vor Ort Gruppen zur Erstversorgung alarmiert.

0/0/2/2
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
Eingesetzte Einsatzmittel
  • KTW-B DRK OV Alpirsbach (KTW) - RK FDS 51/26-1

• Kurzbericht:

Nach Eintreffen der Helfer vor Ort wurde ein Kind mit internistischen Notfallhintergrund vorgefunden. Nach erster Untersuchung wurden engmaschig die Vitalwerte untersucht, sowie über die Eltern eine Anamnese durchgeführt. Nach Eintreffen des Notarztes wurde eine Übergabe durchgeführt. Dieser leitete umgehend weitergehende Maßnahmen ein und stimmte sich mit den Eltern des Kindes über das weitere Vorgehen ab.

Insgesamt 4 Helfer fuhren zusätzlich zu den Rettungsdienstbesatzungen die Einsatzstelle an. Je 2 Helfer vor DRK und DLRG versorgten den Patienten. Der DRK OV rückte sogar mit dem Notfall-KTW zur Einsatzstelle aus, da sich glücklicherweise zwei Helfer bereits im Vereinsheim des DRK bei administrativer Tätigkeit befanden.

Marketing