Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Alpirsbach findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Helfer vor Ort

Seit den 1990er Jahren gibt es ehrenamtliche "Helfer-vor-Ort"(HvO)-Gruppen in Deutschland, die bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung am Notfallort übernehmen und das "therapiefreie Intervall" so kurz wie nur möglich halten.  Die Alarmierung erfolgt durch die zuständige Rettungsleitstelle und zwar immer dann, wenn ein Fahrzeug des Regel-Rettungsdienstes mit Sonderrechten auf dem Weg zum Einsatzort ist und die HvO- Helfer mit einem Zeitvorsprung eintreffen können. Jeder unserer Sanitäter rückt mit kompletter Notfallausrüstung aus.

Unsere DLRG Sanitäter unterstützen die HvO Gruppe des DRK Ortsvereins Alpirsbach. Nochmals herzlichen Dank für die tolle Aufnahme und Zusammenarbeit!

Der Bereitschaftsdienst, der durch uns erbracht wird, erfolgt (wie beim DRK) rein ehrenamtlich und bedeutet eine zusätzliche Belastung zum Berufs- und Privatleben. Alle laufenden Unterhaltskosten wie Material und regelmässige Fortbildungen werden zu 100% von der DLRG Ortsgruppe Alpirsbach getragen.

DLRG Tube

First Responder Beispielvideo DLRG OG Quakenbrück