Unsere Einsätze

Einsatzort:
Rötenbach
Einsatzauftrag:

Erstversorgung eines Notfallpatienten nach Eingang eines Notrufs bei der Rettungsleitstelle. Betreuung und - falls nötig - einleiten von lebensverlängernden Maßnahmen bis zum Eintreffen des professionellen Rettungsdienstes.

Einsatzgrund:

Nach Eingang eines Hilfeersuchen bei der Integrierten Leitstelle Freudenstadt entscheidet diese über die Dringlichkeit, Art und Umfang der Anrückenden Einsatzkräfte. Bei potenziell zeitkritischen Einsätzen oder Einsätzen bei denen am Telefon eine Bedrohung für den Patient nicht ausgeschlossen werden kann, werden in Orten wie Alpirsbach, in denen nicht direkt ein Rettungswagen oder Notarzt stationiert ist, die ehrenamtlichen Helfer vor Ort Gruppen zur Erstversorgung alarmiert.

0/0/1/1
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan

Kurzbericht:

Am Morgen des 18.02. rappelten die digitalen Funkmeldeempfänger der Ortsgruppe erneut. Die Leitselle alarmierte zu einem medizinischen First Responder Einsatz. Ein Helfer unserer Ortsgruppe machte sich auf den Weg.

Bei Eintreffen wurde ein Patient mit internistischem Notfallhintergrund vorgefunden. Die genaue Ursache konnte nicht verifiziert werden. Es wurde eine Fremdanamnese mit den Angehörigen durchgeführt. Außerdem wurden die Vitalwerte sowei erweiterte medizinische Untersuchungen durchgeführt. Eine verwandte Person des Patienten war ebenfalls medizinisch geschult, was den Vorteil ergab, dass bereits im Voraus gewisse Untersuchungen durchgeführt wurden. Nach Anamnese, Versorgung und einleiten medizinischer Maßnahmen traf der Rettungswagen an der Einsatzstelle ein.

Die Verdachtsdiagnose konnte weiter eingegrenzt, aber nicht genau festgelegt werden. Der Patient wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.